Partnerschaftlich

Mein Investmentfokus ist die Dienstleistung. Ich investiere in wachstumsorientierte Unternehmen im Small-Cap (EUR. 5-10 Mio. Umsatz) und Mid-Cap (EUR. 30-150 Mio. Umsatz) Bereich. Entscheidend ist das Potential. Die Idee muss gut sein, aber noch viel mehr ist für mich die Persönlichkeit des Unternehmers entscheidend. Bin ich überzeugt, stelle ich nicht nur Kapital zur Verfügung, denn Investition bedeutet für mich Partnerschaft und Fokus auf gemeinsame Ziele. Dafür bringe ich auch meine Erfahrung, mein Wissen und mein Netzwerk ein.

Die Wege zwischen mir und meinen Investments sind kurz und unbürokratisch. Langwierige Genehmigungsprozesse oder zeitraubende Gremiendiskussionen gibt es bei mir nicht. Pragmatismus und Geschwindigkeit sind für mich entscheidende Kriterien für leistungsorientierte Unternehmensentwicklung.

ZUM FACTSHEET

Sie sind auf der Suche nach einem Investor? Kontaktieren Sie mich gerne direkt:

KONTAKT

Referenz:

SOLCOM – ­Eine Erfolgsstory

1994 gegründet, zählt Solcom heute zu den führenden Personal­dienstleistungs­unternehmen im Technologiesektor.
Mein Einstieg bei Solcom erfolgte im Jahr 2001. Zu diesem Zeitpunkt erwirtschaftete das Unternehmen, im siebten Jahr seines Bestehens, einen Umsatz von ca. 3 Mio. Euro. Trotz guter Substanz und kontinuierlicher Geschäftsentwicklung nahmen sich die jährlichen Wachstumsraten im Peergroup-Vergleich eher bescheiden aus.

Mit meinem Einstieg in die Gesellschaft übernahm ich nicht nur einen nennenswerten Gesellschafteranteil, sondern auch die operative Verantwortung für die Kernbereiche Vertrieb, Personal und Kundenprojekte. In der Folge wurden die Strukturen des Unternehmens so weiterentwickelt, dass bereits das Geschäftsjahr 2005 mit einem zweistelligen Mio. Umsatz abgeschlossen werden konnte. Diese Entwicklung setzte sich mit kontinuierlichen Wachstumsraten im hohen zweistelligen Prozentbereich fort und stieg im Jahr 2008 auf einen Umsatz annähernd 29 Mio. Euro, an.

Durch die solide aufgesetzte Unternehmensstrategie, das robuste Geschäftsmodell und die effizienten Vertriebsstrukturen, konnte auch das, insgesamt für die deutsche und internationale Wirtschaft desaströse, Krisenjahr 2009 mit einem Umsatz auf Vorjahresniveau abgeschlossen werden.

Bereits im folgenden Geschäftsjahr kehrte das Unternehmen mit einer Umsatzsteigerung von über 10 Mio. Euro auf einen dynamischen Wachstumspfad zurück.

Und im Jahr 2010 konnten die Gesellschafter, unter meiner Federführung, einen Teil der geschaffenen Wertschöpfung durch den Verkauf der Anteilsmehrheit an PE Fond LEAD Equities realisieren.

Auch mit der veränderten Gesellschafterkonstellation wurde die Erfolgsgeschichte weitergeschrieben. Der Umsatz wurde bis 2015 auf über 80 Mio. € weiterentwickelt, was eindrucksvoll für die Nachhaltigkeit des implementierten Geschäftsmodells spricht. Im Jahr 2019 veräußerte ich meine Beteiligung erfolgreich.

Unternehmer­berater

Meine Erfahrung, gewachsen aus langjähriger Tätigkeit, stelle ich Ihnen gerne zur Verfügung.

MEHR ERFAHREN

Über mich

Erfolg ist das Resultat kontinuierlicher Leistung und konzentrierter Arbeit, davon bin ich überzeugt.

MEHR ERFAHREN